Die Greenkeeper - Das Herzstück unseres Golfplatzes

Greenkeeper sind die Hüter und Pfleger des Golfplatzes und tragen maßgeblich dazu bei, dass der Platz in perfektem Zustand ist. Sie kümmern sich um die Rasenpflege, die Bewässerung und die Instandhaltung der Anlagen. Ohne Greenkeeper wäre unser Golfplatz nicht nur weniger attraktiv, sondern auch weniger spielbar.

Greenkeeper - Beruf oder Berufung?

Ist das ein Vollzeitjob? Diesen Satz höre ich von „Nichtgolfern“ oft, wenn ich von meinem Beruf erzähle. Ich muss dann immer etwas schmunzeln, wenn ich die verdutzten Gesichter sehe - besonders wenn mein Gegenüber erfährt, dass es auf unserer Anlage sogar ein Vollzeitjob für mittlerweile 6 Greenkeeper ist.

Danach folgt dann meistens die etwas irritierte Frage: Was macht man denn da - Rasen mähen? Das muss ich natürlich mit ja beantworten, doch ist Greenkeeping ja zum Glück etwas mehr als „nur“ Rasenmähen.

Ein klassischer Arbeitstag?

Eigentlich sollte ich in dieser Rubrik über einen klassischen Tag als Greenkeeper schreiben. Das klang im ersten Schritt einfach, bis ich dies dann zu Papier bringen wollte… Einen klassischen Arbeitstag… gibt es das bei uns überhaupt?! Ein Stück weit natürlich schon und doch ist kein Tag wie der andere.

Zunächst einmal beginnt unser klassischer Arbeitstag sehr früh. Meist starten wir mit den ersten Sonnenstrahlen in den Tag. Die kühle, frische Luft, ein Hase hier und ein Reh dort – hoffentlich kein Wildschwein – vertreiben schnell den Unmut, den der Wecker gefühlt mitten in der Nacht hinterlassen hat. Es werden Mülleimer geleert, diverse Mäharbeiten durchgeführt, der Tau entfernt und die Bunker kontrolliert noch bevor der Spielbetrieb richtig startet.

Nicht immer lässt sich bei einer zu pflegenden Fläche dieser Größe ein Zusammentreffen von Greenkeepern und Golfern vermeiden, doch sind wir sehr bemüht die Einschränkungen und Störungen für Sie so gering wie möglich zu halten.

Es gibt im Greenkeeping neben den Mäharbeiten und der Rasenpflege noch zahlreiche andere Aufgabengebiete. So zählt die Pflege der Teiche, Biotope und des Baumbestands ebenso zu unseren Tätigkeiten, wie die Instandhaltung unserer Gebäude, Wege, Maschinen und Geräte. Ich hätte während meiner Gärtner-Lehre sicher nicht damit gerechnet irgendwann einmal im Rahmen meiner Arbeit Fische umsiedeln zu müssen, Nistkästen und Amphibienzäune zu betreuen, oder statt mit Erde an den Händen, mit ölverschmierter Kleidung nach der Reparatur oder Wartung einer unserer Maschinen nach Hause zu kommen.

Ständig neue Herausforderungen zwingen uns im positiven Sinne also ständig dazu uns weiterzuentwickeln, nach Lösungen zu suchen und nicht der Routine zu verfallen. Einiges ist wiederkehrend, aber kein Jahr ist wie das andere, ja noch nicht einmal ein Tag ist wie der andere. Viele Faktoren, die unseren Tagesablauf bestimmen, sind für uns nicht zu beeinflussen. So taugt der beste Plan schon gleich am Beginn des Tages nichts mehr, wenn der Wind nachts ein paar Bäume zum Umstürzen gebracht hat, eine Rotte Wildschweine doch den Weg durch den Weidezaun gefunden hat, oder der für nachmittags angekündigte Regen schon am Vormittag einsetzt und z.B. eine Düngemaßnahme unmöglich macht.

Zudem variieren die Schwerpunkte je nach Jahreszeit natürlich stark. Während im Frühjahr der Fokus auf Wachstum und Regeneration nach dem Winter liegt, steht im Sommer die Bewässerung und Optimierung der Spielverhältnisse für beste Golfbedingungen im Mittelpunkt unserer Tätigkeiten. Im Herbst gilt es Krankheiten vorzubeugen, die Gräser zu stärken, eine gute Entwässerung zu gewährleisten, Laub zu beseitigen und die gesamte Anlage einschließlich Bewässerung, Beeten und Gebäuden winterfest zu machen. Zeit zum Ausruhen bleibt im Winter natürlich schon, doch auch dann sind wir vor Ort um unseren Fuhrpark zu warten, nötige Reparaturen durchzuführen, oder bei Bedarf Schnee zu räumen.

Um dies leisten zu können braucht es ein vielseitiges Team, mit unterschiedlichen Spezialgebieten und Fähigkeiten, das flexibel auf die gegebenen Umstände reagieren kann.

So sammeln wir jedes Jahr neue Erfahrungen, lernen aus Fehlern, optimieren bestehende Abläufe, erweitern unser Wissen und entwickeln so nicht nur uns selbst, sondern auch unsere Anlage gemeinsam weiter.

Wenn man das so liest sind wir also frühaufstehende, fleißige, wissbegierige Fachkräfte, die Wind und Wetter trotzen, keine Mühen scheuen und mit Freude an der Arbeit eine Wiese in eine Sportanlage oder anders gesagt: den Heidehof in einen Golfpark verwandeln.

Kurz gesagt: Wir sind Greenkeeper!